Geschäftsmodellentwicklung

Neue Geschäftsideen realisieren und bestehende optimieren

Erfolgreiche Unternehmen haben ihr Geschäftsmodell strukturell gut aufgestellt, entwickeln dieses permanent weiter und besitzen ein gutes Verständnis der wesentlichen Treiber des unternehmerischen Erfolgs. Wodurch Marketing und Vertriebsmaßnahmen erfolgreich sein können, weil diese auf einem soliden Geschäftsmodell fußen. Um diese zu bewerkstelligen, bedienen sich diese Unternehmen oft der „Helikopterperspektive“, um Zusammenhänge von Ursache-Wirkungs-Beziehungen des eigenen Geschäftsmodells zu erkennen und Schlüsselfaktoren zu identifizieren.

Dies gelingt durch Visualisierung der zugrunde liegenden Idee des Geschäftsmodells. In Form einer Testumgebung kann die Unternehmung strukturiert, die Elemente beschrieben und im „Trockentraining“ getestet werden. Dadurch entsteht ein neues Verständnis der wesentlichen Treiber der unternehmerischen Tätigkeit und hilft Möglichkeiten zu erkennen, Umsätze zu generieren. Unabhängig davon, ob es sich um ein Start-Up oder ein bestehendes Unternehmen handelt.

Das Modul „biz-modelling“ hilft Ihnen die „Helikopterperspektive“ einzunehmen. Gemeinsam mit Ihnen visualisieren und strukturieren wir Ihr Geschäftsmodell bzw. Ihre Idee. Transparent und nachvollziehbar werden Kernaktivitäten für Kundenansprache und Infrastruktur identifiziert, um Ihr Geschäftsmodell zu schärfen und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Modul „biz-modelling“ eignet sich auch sehr gut um innovative Ideen zu generieren, oder als Grundgerüst um einen Businessplan zu erstellen.

 

Wir helfen bei

  • Der Realisierung neuer Geschäftsideen (Start-Ups)
  • Der Visualisierung des Geschäftsmodells
  • Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle
  • Abgleich USP mit Kundenansprache 
  • Formulierung der Kernaktivitäten & Schlüsselfaktoren